17.04. - Markenführung 2.0

17.04. - Markenführung 2.0

Mit einem Vortrag von Dr. Christian Saller, Geschäftsführer und CFO bei GIGA, der in einem kurzen Impulsvortrag auf das Thema "Markenführung 2.0" näher eingehen wird. Inwieweit können und sollen sich Unternehmen auf das sogenannte Web 2.0 - oder Mitmach-Web - wirklich einlassen? Oder haben diese heute gar nicht mehr die Wahl? Denn viele Unternehmen besitzen heute bereits aktive, vernetzte Communities, die sie kritisch beobachten. Dies führt zu völlig neuen Problemen in der Kommunikation und Markenführung: War es früher noch möglich, durch selektive Kommunikation zumindest in gewissem Umfang zu steuern, wie das Unternehmen gesehen wird, so hat in dieser Situation wirklich alles, was das Unternehmen tut, sofort Einfluss auf die Wahrnehmung der Marke. Jede Veränderung am Produkt, am Preis, am Business Modell wird sofort bemerkt und intensiv diskutiert. Eine Zensur kritischer Stimmen funktioniert nicht, und auch der Versuch, die Diskussion der Community zu manipulieren, wird von dieser schnell bemerkt und strikt abgelehnt. Unternehmen müssen deswegen eine wirklich offene, ehrliche Kommunikation mit der Community führen, um zu überzeugen, statt zu beeinflussen. Aktuelle Beispiele wie die kritisierte Calvin-Klein-Blog-Kampagne zeigen deutlich, wie eine Community auf getarnte Werbung reagiert und das es in der Markenführung heute auf andere Dinge ankommt. Dr. Christian Saller vertritt in seinem Vortrag folgende Thesen:
  • Aktive, vernetzte Communities verändern radikal die Methoden der Markenführung.
  • Wirklich alle Entscheidungen sind in der kritischen Community der Diskussion ausgesetzt.
  • Eine Zensur oder Manipulation von Community Diskussionen funktioniert nicht.
  • Unternehmen müssen sich stattdessen einer offenen, kritischen Diskussion stellen.
  • Die Frage "Wie erkläre ich eine Entscheidung" ersetzt zunehmend die Frage "Wie verkaufe ich eine Entscheidung".

Referenteninformation

Dr. Christian Saller wurde 1971 geboren. Nach Promotion in Mathematik startete er seine berufliche Karriere bei der internationalen Strategieberatung Monitor Group. Nach einem MBA an der London Business School war er von 2002 bis 2005 Investment Manager bei Target Partners, einem führenden Frühphaseninvestor, mit Fokus auf Beteiligungen im Medienbereich. Im Jahr 2005 bis 2006 begleite er als Chief Operating Officer bei Betty TV AG den Verkauf des Unternehmens an Swisscom. Seit 2006 ist Christian Saller als Geschäftsführer und CFO bei GIGA in Köln.

Veranstaltungsort & Zeit

Schützenstr. 1 80335 München

Veranstaltungszeitraum: 08:30 - 10:00 Uhr

Teilnahme 25,- Euro zzgl. MwSt. (nur bei Voranmeldung möglich) Teilnahme begrenzt auf 30 Teilnehmer Anmeldung ist leider nicht mehr möglich, da Teilnehmerlimit erreicht!