30.05. - Second Life

30.05. - Second Life

Wie halten Sie es eigentlich mit dem Second Life? Ist das überhaupt ein Thema für Ihr Unternehmen? Oder sind Sie es inzwischen leid, sich mit der virtuellen Welt auseinanderzusetzen und bevorzugen das Second-Life-Bashing? Nun, zumindest scheint es einige CEOs in großen Konzernen wie IBM, Dell, adidas, amazon, Axel Springer Verlag, Reuters, Sun Microsystems und Daimler-Chrysler reizvoll zu finden, ihr Unternehmen in dem dreidimensionalen Metaversum zu inszenieren. Deshalb fragen wir diesmal auf dem zweiten Berliner Social Web Breakfast am 30. Mai 2007: "Was ist dran am Second Life?". Benötigen wir jetzt alle einen Avatar, um noch "drin" zu sein oder suchen Unternehmen nur das Second Life auf, weil es dort eines nun wirklich kaum noch gibt: Kunden, die Gespräche suchen? Erste Antworten darauf, ob wir wirklich unser Geld ins Second Life oder lieber im First Life investieren sollen, wird der Berater Michael Domsalla zwischen 08:30 und 10:00 Uhr morgens liefern. Er beleuchtet in seinem Impulsvortrag die Vor- und Nachteile einer Second Life-Strategie und geht auf die Do's und Don'ts näher ein. Seine Thesen lauten: 1) Das Internet 3.0 hat längst begonnen. 2) Wer jetzt nicht seine Claims absteckt, wird den Anschluß nur schwer schaffen. 3) Alter Wein passt nicht in neue Schläuche. 4) Was geht, geht noch lange nicht. 5) Aber es geht schneller, als man denkt.

Referenteninformation

Michael Domsalla beschäftigt sich seit 1995 mit dem Einsatz neuer Kommunikation und neuer Technologien in der Wirtschaft. Sein Spezialgebiet sind die dynamischen, flexiblen und vernetzten Kommunikationsprozesse der "Knowledge Economy". Er hat in vielen Themengebieten und Branchen in leitender Funktion innovative und preisgekrönte Projekte geleitet. Domsalla ist Inhaber von KMTO, Werbeagentur für integrierte Kommunikation im Mittelstand.
Sebastian Küpers arbeitet als Berater bei der Pixelpark AG in Berlin und ist dort überwiegend für Innovationsthemen zuständig. Anfang letzten Jahres bauter er das Themenfeld "Web3.D / Metavsersen" bei Pixelpark auf und ist seit dem für die Beratung, Konzeption und Architektur bei allen Second Life Projekten verantworlich. Als bisherige Projekte sind inbesondere das Corecon Convention Center, The Avastar und der EnBW EnergyPark, sowie die virtuelle Kunsthallte und der Mixed-Reality Event des diesjährigen Trendtags, zu nennen.

Inhaltliche Koordination, Themenkonzept und Moderation

Klaus Eck gilt als einer der führenden deutschen Berater in der Online- Kommunikation. Er publiziert seit Jahren regelmäßig in der Marketing- und PR-Fachpresse und betreibt ein eigenes Online-Journal namens „PRBlogger“ zur Web 2.0 – Kommunikation. Zu seinen Kunden gehören BASF, MSD, Süd-Chemie und VNU. Sein Buch „Corporate Blogs. Unternehmen im Online-Dialog zum Kunden" ist Anfang 2007 erschienen.

Veranstaltungsort, Termin & Anmeldung

  • Artist Riverside Hotel & Day Spa
  • Künstler und Wellness Hotel in Berlin Mitte
  • Friedrichstrasse 105-106
  • 10117 Berlin
  • Homepage

Veranstaltungsort & Zeit