15.05. - Blog-Sponsoring
- Geringerer Zeitaufwand (da der Hauptinhalt durch einen externen Fach-Blogger geschrieben wird und das Unternehmen nur mit Gastbeiträgen auftritt)
- Kein Aufwand mit dem Betrieb der Infrastruktur und ständige Weiterentwicklung der Features
- Einbindung in ein existierendes Blognetzwerk, dadurch aus dem Stand heraus ein höheres Google-Ranking und Vernetzung in der Blogosphäre
- Im Krisenfall schnellere Möglichkeit der Distanzierung als bei einem eigenen Corporate Blog (dort erwarten die Kunden eine sofortige und authentische Reaktion, während man bei einem „Sponsored Blog“ formal nicht der Betreiber ist)
Allerdings gibt es auch Nachteile gegenüber einem eigenen Corporate Blog:
- höhere Kosten
- Technik wird aus der Hand gegeben
- evtl. nicht so authentisch, wenn die Kommunikation mit den Lesern sehr persönlich sein soll
- keine enge Ausrichtung auf das eigene Marketing, sondern Einbindung in ein breiteres Branchenumfeld (wie bei einem guten Kundenmagazin)
- kein eigenes Corporate Design
Welche Variante für ein Unternehmen sinnvoll ist, hängt von den eigenen Kommunikationszielen und den vorhandenen Möglichkeiten ab.
Referenteninformation
Wolfgang Müller arbeitet als freier IT-Fachjournalist und betreut als Regional Executive Editor Germany den Aufbau der internationalen Fach-Blognetzwerkes Creative Weblogging Ltd. in Deutschland. Weltweit gehören mittlerweile über 120 Weblogs zu diesem Netzwerk, in Deutschland sind es derzeit rund 30. Er bloggt selbst bei www.creative-weblogging.de und im www.cio-weblog.de.
Veranstaltungsort, Termin & Anmeldung
- 4Cani Gastronomie GmbH
- Benesisstr. 61
- 50672 Köln
- www.4cani.com