21.09. - Von LOHAS, Blogs & Nachhaltigkeit

Lifestyle of Health and Sustainibility oder auch kurz LOHAS ist "en vogue" und seit kurzem sprießen die Weblog-Projekte zu dem Thema nur so aus dem Boden. Aber ist das wirklich etwas Neues? Muss der Nachhaltigkeitsbegriff aus der Forstwirtschaft wirklich zur Sustainibility aufgeblasen werden, würde der Begriff des „gesunden Menschenverstandes“ nicht völlig ausreichen, um Ökonomie, Ökologie und Soziales zur Maxime des verantwortungsvollen Wirtschaftens zu definieren?

Dieser schon recht philosophische Frage will beim kommenden Social Breakfast in München der Nachhaltigblogger und Möbelmacher Herwig Danzer nachgehen. Er wird erläutern, was eigentlich LOHAS ist und welche Bedeutung eine glaubwürdige und nachhaltige Kommunikation für Wirtschaftsunternehmen hat. Er hat 1988 zusammen mit Schreinermeister Gunther Münzenberg in Hersbruck im Nürnberger Land die Massivholzschreinerei Die Möbelmacher gegründet und nutzt unter anderem ein Corporate Blog rund um dieses Thema für seine Unternehmenskommunikation.

Referenteninformation

herwig Danzer ist geschäftsführender Gesellschafter für Beratung, Verkauf und Marketing der Massivholzschreinerei "Die Möbelmacher" in Hersbruck und schwört auf das kleine "h" in seinem Vorname. Er ist Umweltbotschafter Bayerns und hat als erster Betrieb weltweit führen 2003 eine EFQM-Selbstbewertung nach dem Nürnberger Nachhaltigkeitsansatz durchgeführt. Viele Auszeichnungen, wie z.B. der Nachhaltigkeitspreis der Stadt Nürnberg, zeigen, dass die Möbelmacher nicht nur ehrliche Beratung und kompetente Einrichtungs- und Handwerksarbeit abliefern, sondern sich auch für die Region engagieren: Der erste „Tag der Regionen“ fand 1998 in der Unterkrumbacher Werkstatt statt, zusammen mit dem Naturschutzzentrum Wengleinpark und Manuela Sillius führte Slow-Food-Nürnberg-Gründungsmitglied Danzer die Heimatstadt Hersbruck in die Vereinigung der lebenswerten Städte „Cittaslow.“ Seit 1997 berichten die Möbelmacher über ihre Arbeit im 50-seitigen Jahrbuch in Kalenderform, seit März 2005 werden die Print-Pausen durch tägliche Artikel im Nachhaltigkeitsblog geschlossen.

Veranstaltungsort, Termin & Anmeldung

  • Anna Hotel
  • Schützenstr. 1
  • 80335 München
  • Homepage
  • Dauer: 08:30 - 10:00 Uhr
  • Teilnahmebeitrag: 25,- Euro zzgl. MwSt.
    (inkl. Buffet)
  • Teilnahme nur bei Voranmeldung möglich
  • Teilnahme begrenzt auf 30 Teilnehmer

 

 

Zur Anmeldung