27.04. Was ist dran am Second Life?

Die Massenmedien haben "Second Life", die 3-D-Welt von Linden Research Inc., als hippes Internet-Thema entdeckt. Der Spiegel widmete dem Thema im Februar eine ganze Titel-Story und führt seit Januar ein Second-Life-Tagebuch. Wie relevant ist "Second Life" aber für Unternehmen? Zumindest einige CEOs in großen Konzernen wie IBM, Dell, adidas, amazon, Axel Springer Verlag, Reuters, Sun Microssystems und Daimler-Chrysler scheinen es reizvoll zu finden, ihr Unternehmen in dem dreidimensionalen Metaversum zu inszenieren. Fundierte Analysen zu den unternehmerischen Möglichkeiten gibt es mittlerweile auch in der deutschen und internationalen Bllogosphere - zu nennen ist da nur das Blog von Markus Breuer (http://notizen.typepad.com).

Das Thema ist also immer noch sehr kontrovers. Deshalb wird beim zweiten Hamburger Social Web Breakfast die Frage gestellt: "Was ist dran am Second Life?". Benötigen wir jetzt alle einen Avatar, um noch "drin" zu sein oder suchen Unternehmen nur das Second Life auf, weil es dort eines nun wirklich kaum noch gibt: Kunden, die Gespräche suchen?

Erste Antworten darauf, ob wir wirklich unser Geld ins Second Life oder lieber im First Life investieren sollen, wird der Berater Michael Domsalla liefern. Er beleuchtet in seinem Impulsvortrag die Vor- und Nachteile einer Second Life-Strategie und geht auf die Do's und Don'ts näher ein.

Seine Thesen lauten:

  1. Das Internet 3.0 hat längst begonnen.
  2. Wer jetzt nicht seine Claims absteckt, wird den Anschluß nur schwer schaffen.
  3. Alter Wein passt nicht in neue Schläuche.
  4. Was geht, geht noch lange nicht.
  5. Aber es geht schneller, als man denkt.

Referenteninformation

Michael Domsalla beschäftigt sich seit 1995 mit dem Einsatz neuer Kommunikation und neuer Technologien in der Wirtschaft. Sein Spezialgebiet sind die dynamischen, flexiblen und vernetzten Kommunikationsprozesse der "Knowledge Economy". Er hat in vielen Themengebieten und Branchen in leitender Funktion innovative und preisgekrönte Projekte geleitet. Domsalla ist Inhaber von KMTO, Werbeagentur für integrierte Kommunikation im Mittelstand.

Veranstaltungsort & Zeit

east Hotel Hamburg

Simon- von- Utrecht- Straße 31

20359 Hamburg

Homepage

Veranstaltungszeitraum: 08:30 - 10:00 Uhr

Teilnahme 25,- Euro zzgl. MwSt. (nur bei Voranmeldung möglich)

Teilnahme begrenzt auf 30 Teilnehmer

Zur Anmeldung